Grenze Aistaig / Oberndorf
Grenze Aistaig / Oberndorf

 

Jahr: 1809

 

Dieser schöne Grenzstein steht am Weg ins Lautenbachtal.

Schön zu sehen das A für Aistaig und StO mit Wolfsangel für Oberndorf.

 

Das Lautenbachtal wurde übrigens schon 769 in einer Urkunde des Klosters St. Gallen erstmals urkundlich erwähnt.


Grenze Bochingen / Altoberndorf / Harthausen
Grenze Bochingen / Altoberndorf / Harthausen

 

Jahr: unbekannt

 

Schaurig schön, steht dieser prächtige Grenzstein im Wald am Bauberg. Er markiert die Markungsgrenzen von Bochingen, Altoberndorf und Harthausen.


Nur noch die Hirschstange und ein A (Altoberndorf) sowie eine Ziffer? auf einer Seite des Steines sind sichtbar - obwohl für keine der 3 Orte eine Hirschstange stehen würde (außer diese wurde später ab 1806 angebracht).


Grenze Boll / Aistaig
Grenze Boll / Aistaig

 

Jahr: 1716

 

Über dem Abgrund zum Neckartal hin thronend, wird dieser Grenzstein von einem Abtstab (Boll) geziert, während sonst nur noch die Ziffern 76 erkennbar sind.

 

Auf einem ähnlichen Grenzstein sind die Ziffern 17 und 16 übereinander geschrieben - vermutlich die Jahreszahl, was hier dann auch der Fall sein könnte.


Grenze Hochmössingen / Aistaig
Grenze Hochmössingen / Aistaig

 

Jahr: 1809

 

Mit sichtbarem Sockel, steht dieser schöne Stein am Rande eines Waldes und markiert dort für jeden sichtbar eine alte Grenze.


Grenze Aistaig / Boll
Grenze Aistaig / Boll

Jahr: 1836


Dieser noch gut erhaltene Grenzstein steht an der Markungsgrenze Aistaig / Boll. Auf der nicht abgebildeten Boller-Seite, ist noch ein Abtstab erkennbar.