Die Sache mit der Wolfsangel

Im Wappen der Stadt Oberndorf ist auch eine liegende Wolfsangel enthalten. Viele Gemeinden führten früher die Wolfsangel auf Wappen oder auf Grenzsteinen, so z. B. auch Aistaig, Bösingen, Epfendorf etc.

 

Normalerweise sollte man daher annehmen, dass auch auf den Grenzsteinen der Markung Oberndorf die Wolfsangel immer liegend dargestellt wird - dies ist jedoch nicht der Fall, wie man in der Bildergalerie sehen kann (siehe auch Bericht über den Dreimärker Oberndorf / Hochmössingen / Aistaig).

 

Die Abkürzung "STO" für Stadt Oberndorf, wurde erst nach der Übernahme Oberndorfs durch Württemberg auf den Grenzsteinen angebracht. Diese kam dann allerdings in unterschiedlichen Schreibweisen vor (siehe Galerie).

 

Vermutlich spielten sowohl Platzgründe auf den Steinen, als auch der Geschmack und die Arbeit der Steinmetze selbst eine Rolle. Zu behaupten, dass auf Oberndorfer Grenzsteinen die Wolfsangel immer liegen muss, stimmt also nicht.